Donnerstag, 6. Juni 2013

Güte

Was ist Güte?

Ich habe keine Ahnung!

Die Güte und ich, wir wurden uns nie Vorgestellt!

Als ich mich auf die Suche nach Güte gemacht habe, fand ich viele Antworten, also Worte!

Güte ist Verzeihen, Liebe, Lächeln, Disziplin, Sanftheit, Milde, Sanftmut, Gutmütigkeit u.s.w!

Aber was ist Güte nun wirklich!
All das sind Beschreibungen, die für sich stehen!
Es sind einzelne Zustände!

Doch ist Güte etwa all das zusammen?

Oder ist Güte etwas anderes?
Ein Gefühlszustand, der ist, der war und der nicht vergeht, wenn er einmal erfahren ist!

Oder ist es ein Verhalten, wenn eine Mutter zu ihrem Kind sagt: " Ja Schatz, du bist jetzt wütend und
trotzdem wird es so gemacht wie ich es sage!" In ihrer Stimme schwingt die Ruhe und Bestimmtheit einer Frau mit, die weiß wie das Leben läuft!
Es gibt nicht, was sie nicht schon gesehen oder erlebt hat und wenn sie in der Ruhe ist und ihre Stimme fest und klar!

Wer wollte da noch etwas dagegen sagen!

Ist das Güte?

Ich weiß es nicht!
Ich erforsche weiter und wenn eines Tages mir die Güte vorgestellt hat, kann ich mir vorstellen, das wir gute Freunde werden!