Mittwoch, 5. Juni 2013

Hat ein Geist ein Seele

" Hat ein Geist eine Seele?"

" Mmmuuuuuhhhhaaaaaa, was fragst du denn jetzt schon wieder!" Mein bester Freund sah mich Kopfschüttelnd an!
" Wie kommst du auf eine solche Frage?"
" Die ist da! Weiß ich doch nicht, wie ich auf so Fragen komme! Doch jetzt mal rein theoretisch!
Wenn es Geister geben würde, ich sage nicht, das es welche gibt, aber wenn, haben die dann eine Seele?"

" Wieso sollten sie keine haben? Seele und Geist sind doch eins!"
" Ist das so? In vielen Kulturen wird die Seele vom Geist getrennt! Die Seele ist das Emotionale, der Geist das Rationale! Wenn man also stirbt, dann würde das theoretisch bedeuten, wenn diese Dinge getrennt sind, das der Geist keine Seele hat, weil diese aufsteigt!"

" Aber der Geist steigt doch auch auf! Also steigt beides gemeinsam auf!"
" Doch wenn es diese Trennung gibt, dann sind sie getrennt! Und wenn der Geist hier bleibt nach dem Tode, was geschieht dann mit der Seele?"

" Meinst du nicht, das das eine viel zu komplexe Frage ist um sie zu beantworten! Erstens, glaube ich nicht an Geister! Und selbst wenn es welche geben würde, wie sollte man das wissen oder herausfinden! Man kann, wenn es welche geben sollte, sie ja nicht befragen oder mit ihnen reden, so wie wir jetzt!"

Ich blickte auf den Tisch vor mir!
Vielleicht hat er recht!

Wir können unseren Geist und die Seele erforschen und erkennen, weil wir in der Lage sind zu reflektieren!
Unser Tun und Handeln zu bewerten und zu beurteilen und dieses können wir in Form von Bildern ,
Musik, Kommunikation ausdrücken.
Auch Symbole dienen uns dazu!
Dazu müssen wir die Anteile in uns teilen, den wir können immer nur einen Anteil in uns untersuchen!

So kommt es das Seele und Geist nicht mehr zu einer Einheit in unserem Bewusstsein verschmelzen, sondern zu zwei getrennten Einheiten werden, deren Definition nicht Einheitlich ist.
Für jede Kultur ist Seele und Geist etwas anderes in seiner Form und seiner Aufgabe!

Manchmal überschneiden sich die Dinge!
Und daraus macht man eine Richtschnur, bis jemand kommt etwas neues hinzufügt oder das ganze völlig neu definiert!
Dabei beruht die neue Definition auf dem Wissen der alten Definition!

Doch die Frage ob ein Geist eine Seele hat, wird sich wohl nicht beantworten lassen!
Man kann nur eigene Vermutungen anstellen!

Falls es überhaupt Geister gibt!



-copyright pammg-