Donnerstag, 25. Juli 2013

Wurzeln und zu Hause

Ich war im Harz!

Da wo meine Wurzeln sind!
Das kleine Dorf, ca 35 Kilometer vom Brocken weg!

Wurzeln!
Sie sind das was uns nährt, was uns eine Identifikation gibt, ein Teil unsere Persönlichkeit!

Der Harz ist für mich kein mystischer Ort!
Die Wälder sind mir vertraut, so vertraut, das ich keine Angst vor den Dingen habe, die erzählt werden!

Die Wälder sind Dunkel, manchmal un durch dringlich, kühl und unnahbar und doch sicher, tröstend, kraftvoll, sanft, wild, stürmisch und auch wenn man nicht an Magie glaubt, sie ist da!

In der Erde, in den Pflanzen und Tieren, in jedem Stein kann man sie spüren!
Diese Kraft, die jeden und jede die dort geboren ist antreibt, die sie zu einer völlig anderen Art des Denkens anregt.

Der Brocken!
Blocksberg!
Heiliger Berg und Verteufelt!
Benutzt um ab zu hören!
Doch vorher, waren dort Gärten, weil dort Pflanzen wachsen, die sonst nirgends wachsen.
Es gab ein Hotel!
So viele waren dort, Goethe, Heine, Könige und Kaiser!
Doch es war und wird immer der heilige Berg bleiben!

Noch immer zieht es Menschen dort hin, so wie früher!
Sie wissen nur nicht warum!
Noch immer strahlt er eine Kraft aus, die man spüren kann, wenn man leise wird und den vielen
Touristen!

Man kann die Prozession der Frauen sehen, wie sie hinauf gehen, mit Fackeln in der Hand.
Man kann die Männer sehen, die den Frauen folgen!

Der Berg gibt Kraft!
Er ist die Wurzel eines jeden Harzers oder einer Harzerin!
Ob das nun Bewusst ist oder nicht!
Immer wird der Brocken, ein Teil unserer Identität sein, das konnte uns niemand nehmen!

Und doch tritt es langsam zurück, ins Unbewusste!

Ich traf meine alten Freunde im Dorf und ich sah traurige Gesichter, Verbitterung, Angst vor der Zukunft!
Die Jugend geht weg!
Das Dorf stirbt und es macht mich traurig, dies zu sehen!

" Was haben wir hier für eine Chance?"

Die Chance kommt, wenn man geht!

Ich musste gehen, um zu wissen, das meine Wurzeln dort sind und ein Teil meines Seins!

Doch mein zu Hause ist in der Pfalz!
Bei Wein, Freunden, Kindern, Partner und vielem mehr!
Ich gehöre hier hin!
Ich lebe da wo andere Urlaub machen!
Und ich bin zufrieden, den hier bin ich zu Hause, meine Kinder sind in der Pfalz geboren, hier sind ihre Wurzeln, hier ist ihre Seele.

Doch ein winzig kleiner Teil von meinen Wurzeln ist auch in ihnen!
Vielleicht erinnern sie sich irgendwann an den Urlaub und an den Besuch auf dem Brocken und vielleicht, gehen sie mit ihren Kindern dort hin und sagen zu ihnen:

" Hier sind die Ursprünge unsere Familie!"

-copyright pammg-